Schöner kann man den #WorldLugeDay gar nicht begehen! Der heutige 18. Januar ist der Welt-Rodeltag und an diesem Tag soll die Werbung für den Kufensport im Mittelpunkt stehen. Viele Vereine haben sich dazu besondere Aktionen ausgedacht und im Netz sind viele gelungene Initiativen zu finden.
Der Beitrag des TSBV zum World Luge Day war eine perfekte Werbung für unseren Sport. Beim ersten von zwei Weltcups in Oberhof hatten wir perfektes Wetter, viele begeisterte Fans und am heutigen Sonntag ausschließlich deutsche Siege. Beide Doppel und auch das Teamrennen haben wir gewonnen und damit eindrucksvoll dokumentiert, dass bei der die Podiumsbesetzung in drei Wochen in Cortina mit unseren Sportlerinnen und Sportlern zu rechnen ist.
Für das Weltcupwochenende hatten wir bereits im Vorfeld viel Lob bekommen und dies wurde heute von allen Seiten bekräftigt. Viele Gäste aus der Politik und Gesellschaft waren wieder bei uns zu Gast. Ministerpräsident Mario Voigt brachte praktisch sein ganzes Kabinett mit nach Oberhof – sieben Ministerinnen und Minister waren am Samstag und Sonntag bei uns zu Gast und zudem noch etliche Staatssekretäre. Insgesamt waren am Wochenende 6.875 Besucherinnen und Besuche beim Rennrodeln zu Gast (Freitag beim Nationencup 750, Samstag 3.605 und Sonntag 2.520). Wie hoch die Wertschätzung für den Wintersportort Oberhof im Allgemeinen und für unseren Sport im Besonderen ist, dokumentierte auch der Presseempfang der Landesregierung am Samstagabend. Dabei bekundete Mario Voigt Interesse, sich an der geplanten sportlichen Rodelaktion des Bundeskanzlers mit Max Langenhan aktiv zu beteiligen. Zudem bekundete der Ministerpräsident Interesse an der Weltmeisterschaft 2028, die eigentlich in Königsee stattfinden soll. Da die dortige Bahn nicht rechtzeitig fertig wird, steht eine Verlagerung der WM im Raum. Wir würden gerne daraus wieder World Luge – Festspiele in Oberhof machen!