Dank unseren Ehrenamtlichen!

Nach dem Weltcup ist vor dem Weltcup. Auch in diesem Jahr richten wir wieder zwei Rennrodel-Weltcups in Oberhof aus. Da Königsee als ursprünglich geplanter Ort für das letzte Weltcup-Wochenende vor den Olympischen Spielen ausgefallen war, hat uns die Anfrage des Verbandes erreicht.

Im Vorstand des TSBV haben wir entschieden zunächst unser ehrenamtlich arbeitendes Organisationskomitee zu befragen. Von dort kam die einmütige Aussage – natürlich machen wir das! Im Ergebnis unseres gerade absolvierten Weltcups hagelte es Begeisterung und Dankbarkeit an unsere vielen Ehrenamtlichen für ihre Arbeit. Rund 200 Ehrenamtliche sind rund um unseren Weltcup im Einsatz – gut erkennbar an den orangenen Jacken. Das sind mehr, als bei einigen anderen Weltcups überhaupt an Zuschauern da ist und eine der großen Stärken, die wir in Oberhof haben. Um die rund 7.000 Besucher an einem Weltcup-Wochenende gut zu betreuen, braucht es einiges an Logistik.

Koordiniert wird die Arbeit der verschiedenen Berichte im Organisationskomitee und dieses tagt in der heißen Phase wöchentlich und an den Weltcuptagen täglich. Es gibt ganz verschiedene Bereiche – Akkreditierung, Einlass, Parken, Transport/Shuttle, Versorgung, Siegerehrung, Presse und noch viele mehr. Etliche unserer Ehrenamtlichen machen dies schon seit Jahrzehnten und opfern dafür viel Zeit und Teile ihres Jahresurlaubs. Nur dank dieses großartigen Engagements, ist ein solches Großereignis zu organisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert