Die letzte Woche war ausgesprochen “dicht”. An mehreren Tagen waren wir als Landeszentrale von 8 – 21:30 Uhr in Thüringen unterwegs, um für die Demokratische Mitbestimmung zu werben. Wir waren an Schulen in Nordhausen, in der Bahnhofshalle in Erfurt, bei der Bundeswehr in Bad Salzungen und an der Verwaltungsschule in Gotha mit dem Wahl-O-Mat zum Aufkleben und sind dabei auf großes Interesse und hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestoßen.
In der Online-Version wurde der Wahl-O-Mat inzwischen schon mehr als 22 Millionen Mal genutzt. Gestern habe ich dazu mit dem MDR ein Gespräch gehabt und bin gespannt, wie viele Nutzerinnen und Nutzer es noch bis zum Wahltag werden. Angesichts von 59 Millionen Wahlberechtigten ist die Zahl aber schon jetzt bemerkenswert. (Nachtrag: es waren am Ende 25,9 Millionen Nutzerinnen und Nutzer)
Auch bei den Wahlkreisforen der Landeszentrale für politische Bildung war die Resonanz ausgesprochen. Ich war in Nordhausen und Suhl dabei und fand die Diskussion unter den Direktkandidaten ausgesprochen sachlich.
Für den CDU-Wahlkampf vor Ort, also für unseren Erfurter Kandidaten Michael Hose waren wir mehrmals um 7 Uhr auf dem Anger. Bei -10 Grad gab es heißen Kaffee und gefrorene Kondensmilch, aber vor allem Wahlinformationen. Schließlich hatten wir auch noch einen gelungenen Jahresempfang der CDU Erfurt und der CDU Stadtratsfraktion mit Minitserpräsident Mario Voigt im Kressepark. Wenn nun am Sonntag die Bundestagswahl (hoffentlich erfolgreich) gelaufen ist, wird es wärmer und März – im Bund Friedrich Merz.