Gelebte Städtepartnerschaft

Letzte Woche haben wir das 20jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft mit Haifa begangen und uns mit dem Bürgermeister von Haifa verabredet diese Beziehungen zu intensivieren. In den letzten beiden Tagen waren wir in unserer Partnerstadt Mainz mit einer Delegation der Stadt Erfurt zu Gast.

Die Beziehungen mit Mainz und dem dortigen Bistum sind schon über tausend Jahre alt. Die Mainzer haben Erfurt geprägt und uns verbindet noch viel mehr, als nur das gemeinsame Rad im Wappen. Seit 1988 gibt es eine Städtepartnerschaft. Nach Saarbrücken war Mainz erst die zweite westdeutsche Partnerstadt und damals von einem Besuch der CDU-Fraktion aus Mainz in Erfurt angeregt und von Bernhard Vogel bei einem Gespräch mit Honecker initiiert.

Ab 1990 kam die Städtepartnerschaft aber erst richtig in Schwung und ich erinnere mich dankbar an die Partnerschaft mit der JU Mainz und meinem langjährigen Freund Markus Kilb. Ich war im Februar 1990 das erste Mal in Mainz (zum Karneval) und danach immer wieder. Anfang der 1994 waren wir auch gemeinsam (die JU Thüringen und die JU Mainz)  in Haifa. Den Oberbürgermeister von Mainz Nino Haase habe ich 2019 kennengelernt, ihm und seiner Frau das Erfurter Rathaus gezeigt und gemeinsam waren wir bei einem Volleyball-Bundesligaspiel von Schwarz-Weiß Erfurt. Vor zwei Jahren waren wir zuletzt mit dem CDU Kreisvorstand in Mainz. Alle diese Erinnerungen kamen auf, als wir gestern auf dem Weg nach Mainz waren.

Die Erfurter Delegation wurde angeführt von unserem Oberbürgermeister Andreas Horn und der Bürgermeisterin Heike Langguth. Als Stadtratsvorsitzender habe ich gerne den Erfurter Stadtrat vertreten und gemeinsam durften wir uns in das goldene Buch der Stadt Mainz eintragen. Intensiv haben wir danach in den letzten beiden Tagen inhaltliche Punkte besprochen, wobei mir verständlicherweise das Thema Haifa bei einer abschließenden Gesprächsrunde besonders wichtig war.

Ich freue mich, dass wir die Stärkung unserer Partnerschaft nun massiv angehen werden. Nino Hasse wird hoffentlich bald zum Gegenbesuch in Erfurt sein und wenn alles klappt werden wir gemeinsam mit Mainzern in unsere Partnerstadt Haifa reisen – eine gemeinsame Bürgerreise wäre gerade vor dem Hintergrund unserer JU-Reise von 1994 wunderbar.

Danke für die Gastfreundschaft in Mainz!

Bilder aus Mainz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert