Vielen Dank für das heutige ergebnisorientierte Gespräch mit Dr. Andreas Jantowski, dem Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. Dr. Jantowski, der zugleich auch Landesbeauftragter zur Bekämpfung des Antisemitismus im schulischen Bereich ist, stellte mir die umfänglichen Aktivitäten des ThILM bei der Antisemitismusbekämpfung vor. Auf der Internetseite „Schulportal Thüringen“ sind die Abrufangebote und Unterrichtmaterialien zusammengefasst.
Künftig wollen wir mehrere Projekte der Lehrerfortbildung gemeinsam angehen. Zudem haben wir darüber gesprochen, wie die Sichtbarkeit jüdischen Lebens und die Sensibilisierung von Schülerinnen und Schülern gelingen kann.
Ein Thema bei dem ich hoffe, dass auch das ThILM mithelfen kann, ist die Suche nach Schulen, die sich Schul- und Klassenpartnerschaften mit israelischen Schulen vorstellen können. Bei der Reise des Ministerpräsidenten Mario Voigt nach Israel war es ein zentrales Thema den Jugendaustausch mit Israel wieder in Gang zu bringen.
Ich freue mich sehr mit Dr. Jantowski einen ausgesprochen engagierten Mitstreiter für das Thema der Bekämpfung des Antisemitismus zu haben und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.