Wie politisch sind die Olympischen Spiele?

Politik und politische Aussagen sollen bei den Olympischen Spielen außen vor bleiben. So der Anspruch. In der Geschichte der Olympischen Spiele gibt es viele Beispiele des Missbrauchs – 1936 in Berlin durch die Nazis aber auch später wurden die Olympischen Spiele immer wieder durch die Veranstalter für genutzt. Die Zeit der Boykotte ist zwar vorbei, aber den Ausschluss einzelner Nationen gibt es auch heute. Russland und Weißrussland sind aktuell außen vor und nur mit wenigen Sportlern, als internationale und neutrale Vertreter dabei. Dafür gibt es gute Gründe!

Wie schwierig der Start von ukrainischen und russischen Sportlern in einem Wettkampf ist, habe ich erst kurz vor den Olympischen Spielen in Oberhof erlebt. In Cortina hatte bis jetzt vor allem die Helm-Diskussion für Aufregung gesorgt. Ein ukrainischer Skeleton-Sportler, der mit seinem Helm an getötete Sportlerinnen und Sportler erinnern wollte, durfte nach Entscheidung des IOC nicht starten. Ich halte diese Entscheidung des IOC für falsch.

Falsch finde ich es aber auch, dass das IOC nicht klare Position für den israelischen Bob-Piloten Adam Edelman ergreift. Dessen Teilnahme wurde während der Übertragung der Wettkämpfe von einem Kommentator des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehsenders RTF in Frage gestellt. Er warf Edelman vor den “Genozid in Gaza” zu befürworten. Nun kann dieser Schwätzer von einem Journalist gerne seine persönliche Meinung zum Thema haben. Wenn er aber seinen Antisemitismus während einer Live-Übertragung im Fernsehen auslebt, sind sowohl das IOC, als auch der Arbeitgeber gefragt. Von beidem kam nichts – das IOC schob es auf den Sender und von dem kam wenig bis nichts.

Ich bin froh, dass israelische Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Winterspielen dabei sind. Adam Edelman und sein Team habe ich im Dezember in Lillehammer kennenlernen können und drücke ihm die Daumen für den Viererbob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert