Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Thüringen

Jetzt ist es offiziell. Auch in der kommenden Saison wird es in Oberhof wieder zwei Rennrodel Weltcups geben. Da die Sanierung der Bahn in Königsee nicht fertig wird, hat die FIL, unser internationaler Verband, in Oberhof angefragt, ob wir noch einmal können/wollen würden… Nach den letzten beiden Jahren, in denen wir jeweils einen Doppelweltcup in Oberhof hatten, haben wir etwas Erfahrung auf dem Gebiet. Dennoch war es aber für uns wichtig zunächst intern zu klären, was dies an Aufwand bedeutet. Schließlich sind es unsere vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die den Weltcup tragen.

Vor einer Woche haben wir in einer OK-Sitzung über die Anforderungen gesprochen und “grünes Licht” dem Vorstand des TSBV signalisiert, der FIL die Ausrichtung zuzusagen. Eine besondere Herausforderung wird es sein, dass der 7. Weltcup erstmals bereist Donnerstags mit dem Nationencup beginnt und dann nur Freitag und Samstag stattfinden wird. Der zuvor stattfindende 6. Weltcup findet hingegen wie gewohnt statt, allerdings unter Einbeziehung der Europameisterschaft.

In Oberhof ist in den vor-olympischen Wochen richtig viel Betrieb. Erst der Biathlon Weltcup, danach drei Weltcups an einem Wochenende (Rodel, Ski und Nordische Kombination) und schließlich unser zweiter Weltcup.

Pressemitteilung des TSBV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert