Zeitreise von 1991 – 2024

Heute wurde Christoph Bender in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Mario Voigt in den Ruhestand verabschiedet. Auf eigenem Wunsch scheidet Christoph nach 34 Jahren im Landesdienst aus gesundheitlichen Gründen aus. Gemeinsam mit  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus seinen Jahren in der TSK und anderen Landesministerien haben wir uns dazu mit ihm noch einmal zu einer Abschiedsrunde getroffen und dabei so manche Anekdote ausgetauscht.

Ich kenne Christoph seit 33 Jahren – seit seiner Wahl als Landesvorsitzender der Jungen Union Thüringen im September 1991, nach der ich sein Landesgeschäftsführer wurde. Unsere erste große Aktion war damals aufsehenerregend, weil die JU den damaligen CDU Ministerpräsident zum Rücktritt aufforderte und Bernhard Vogel als Nachfolger anregte. 1993 wurde Christoph erster stellv. CDU Landesvorsitzender und ich übernahm von ihm in Bad Blankenburg den JU Landesvorsitz (von der Tagung stammt das Bild).

Als ich 2010 Generationenbeauftragter der Landesregierung wurde, war er mein Wunschkandidat als Stellvertreter. Bis 2015 waren wir beruflich dort und es kam zwischenzeitlich noch der Antidiskriminierungsbereich hinzu. 2023 kreuzte sich dann wieder unser politischer/beruflicher Weg und Christoph wurde wieder mein Chef in der Landeszentrale für politische Bildung.

In all den Jahren habe ich Christoph immer für seine klare und strukturierte Arbeit bewundert. Zugleich hat er allen Versuchungen und Angeboten widerstanden in die “große Politik” einzusteigen. Für den nun beginnenden Unruhestand wünsche ich ihm alles Gute – vor allem viel Gesundheit. Danke für die jahrelange Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert