Vor genau 20 Jahren, am 17. Juli 2005 wurde die Städtepartnerschaft Erfurt – Haifa auf einer Urkunde begründet. Vorangegangen waren fünf Jahre freundschaftliche Beziehungen, maßgeblich geprägt von unserem damaligen Oberbürgermeister Manfred Ruge, zwischen beiden Städten. Der Kontakt nach Haifa war zuvor über unsere Partnerstadt Mainz geknüft wurden. Zwischen Mainz und Haifa gibt es schon viele Jahre eine Partnerschaft.
Am heutigen Jubiläum muss ich an viele dieser “Verknüpfungen” denken. Auch an die zweite Reise der Jungen Union Thüringen nach Israel im Jahr 1994 – damals gemeinsam mit Freundinnen und Freunden aus Mainz.
Eindrucksvolle Programmpunkte hatten wir in Haifa und im Gepäck damals einen Aufkleber der JU Deutschlands mit dem Slogan “Freunde halten zusammen” und den Fahnen von Israel, Deutschland, der EU und den USA.
Bei fast allen meiner Israel-Reisen war ich auch in Haifa, häufig auch zu politischen Gesprächen im Rathaus. Obwohl Haifa zahlreiche Partnerstädte hat, ist das Verhältnis nach Erfurt immernoch ein besonderes. Yona Yahav ist seit über einem Jahr wieder Bürgermeister.
Nach seiner ersten langen Amtszeit hat er sich im letzten Jahr noch einmal bereit erklärt zu kandidieren. Seit seiner Wiederwahl regiert er die Stadt mit inzwischen 81 Jahren mit viel Erfahrung. Im letzten Jahr war ich bei ihm zu Besuch und wir konnten lange über die Entwicklung unserer beiden Städte sprechen.
Oberbürgermeister Andreas Horn und Bürgermeister Yona Yahav haben vorgerstern bei einer Videokonferenz unsere Städtepartnerschaft bekräftigt und eine diesbezügliche Urkunde unterzeichnet. Wir werden unser Partnerschaft weiter ausbauen!
Foto (1): Stadtverwaltung Erfurt