Volleyball EM in Deutschland

Spitzenvolleyball in Deutschland als Einstimmung für die bevorstehende Saison – da muss man natürlich dabei sein! Derzeit finden die Vorrundenspiele zur Volleyball-Europameisterschaft der Damen statt.

Neben Belgien, Estland und Italien finden die Vorrundenspiele des Pools D in Düsseldorf und somit “in Reichweite” statt. Nach dem EM-Finale in Berlin 2013 und der EM-Vorrunde 2021 in Kroatien bin ich deshalb gerne wieder live mit dabei und feuere unsere Damen an.

Die mache ich um so lieber, weil bei den Teams der Gruppe D viel “Schwarz-Weiß” in der Halle ist. Bei den gestrigen beiden Spielen Türkei – Tschechien und Deutschland gegen Schweden waren es gleich sieben ehemalige bzw. aktuelle Bezugspunkte nach Erfurt. Unser Trainer Mateusz Żarczyński und unser Geschäftsführer Florian Völker waren beide als Co-Trainer für Tschechien und Deutschland dabei. Unser Neuzugang für die kommende Saison Silvie Pavlová stand im Team Tschechien mit auf dem Feld. Drei ehemalige SWE-Spielerinnen sind in der Deutschen Nationalmannschaft dabei – Toni Stautz, Corina Glaab und Rica Maase. Unsere ehemalige Spielerin Hanna Hellvig stand heute auf der anderen Seite auf dem Feld und spielte für Schweden.

Im ersten Spiel des Abends leistete Tschechien erhebliche Widerstand gegen die favorisierten Türkinnen. Schon im erste Satz war es eng, aber die Türkei drehte den Satz noch am Satzende. Auch der zweite Satz ging an die Türkei, aber im dritten Satz hatte Tschechien das bessere Ende. Lediglich vierten Satz zog die Türkei durch und gewann 3:1.

Das anschließende Spiel unserer Damen gegen Schweden war ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem souveränen und überlegenen erstem Satz (25:13) gab es drei deutliche Sätze für Schweden und damit den ersten Sieg im dritten Spiel. Deutschland hatte bereits zwei Siege, aber im Kampf um die Platzierungen für das Achtelfinale, wäre auch der dritte Sieg ganz wichtig gewesen. Heute Abend besteht dafür die nächste Gelegenheit. Beim Spiel gegen Tschechien wird es sicher wieder spannend und ich freue mich darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert