Vielen Dank für eine tolle Rennschlitten-Karriere! Das Team Eggert/Benecken hängt heute den Doppelschlitten an den Nagel und beendet eine beeindruckende Sportlaufbahn mit zahlreichen Weltmeistertiteln und Weltcupsiegen.
Im Rahmen einer Pressekonferenz haben Toni und Sascha über ihren sportlichen Weg gesprochen. Ich bin dankbar, dass wir uns über den Thüringer Schlitten- und Bobsportverband e.V. kennengelernt haben und ich bin mir sicher, wir sehen uns in der nächsten Saison auch an der Bahn.
Pressemitteilung des TSBV:
Rennrodel-Rekordweltmeister Eggert/Benecken beenden Karriere
Oberhof/Erfurt. Die 11-fachen Weltmeister (davon die letzten 7 Jahre amtierend), 6-fachen Europameister, 54-fachen Weltcupsieger und 6-fachen Gesamtweltcupsieger im Rennrodeldoppelsitzer, Toni Eggert und Sascha Benecken, beenden ihre herausragende sportliche Karriere. Das gaben die beiden Sportler heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Erfurt bekannt.
„Es ist an der Zeit für ein neues Kapitel in unserem Leben. Wir gehen als 3-fache Weltmeister auf unserer Heimbahn in Oberhof. Unsere aktive Sportgeschichte kann kein schöneres Ende finden. Dort wo für uns alles begann, wo im jeweiligen Heimatverein und am Sportgymnasium der Grundstein für unsere Karriere gelegt wurde, an diesem Ort schließt sich der Kreis“, erklärten die Beiden.
Der Präsident des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes, Andreas Minschke bezeichnet das Doppel als das Rodelteam des letzten Jahrzehntes. „Wir sind Toni und Sascha zu großem Dank verpflichtet. Sie sind unsere Weltmeister und werden auch ob ihres 3-fach Erfolges in Oberhof immer unsere Helden bleiben. Sie sind und bleiben die besten Vorbilder für viele Generationen von Kufensportlern aus Thüringen, Deutschland und der ganzen Welt.“