CDU-Ortsverband Petersberg wählte neuen Vorstand
Der mitgliederstärkste Ortsverband der CDU Erfurt hat einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorsitzende Michael Panse. Panse, der gleichzeitig stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Erfurter Stadtrat ist, setzt zukünftig vor allem auf mehr Bürgernähe: „Die CDU hat nicht nur bei den Landtags-, sondern auch bei den Stadtratswahlen erheblich Stimmen eingebüßt. Ein „Weiter so’“ wird es also auch auf kommunaler Ebene nicht geben. Die vergangenen Wochen haben wir genutzt, uns den Staub von den Schultern zu klopfen und ein Konzept für mehr Bürgernähe zu entwickeln.“ Geplant seien in diesem Zusammenhang unter anderem so genannte „Stadtgespräche“ – Veranstaltungsreihen, die sich interessierten Erfurterinnen und Erfurtern öffnen sollen. Auch werde es zukünftig regelmäßig einmal im Monat Infostände in der Erfurter Innenstadt und den Austausch mit Sport-, Musik-, Sozial- und kulturellen Vereinen der Stadt geben.
Unterstützt wird Panse bei allen Vorhaben von seinen beiden Stellvertretern Ute Karger und dem Vorsitzenden der Jungen Union Erfurt, Peter Forelle. Komplettiert wird der Vorstand von Magda Barczyk, Jana Hofmann, Helmut Panser, Sabine Volquardsen, Peter Busch und Andy Kaiser.
Dem mitgliederstärksten Erfurter Ortsverband gehören mit 195 Mitgliedern knapp ein Viertel der 836 Erfurter CDU-Mitglieder, unter anderem auch die Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rathaus, Thomas Pfistner, an. Michael Panse führt den Ortsverband als Vorsitzender seit 11 Jahren. Der Innenstadtortsverband „Am Petersberg“ beeindruckte in der Vergangenheit durch seine monatlichen Gesprächsrunden zu brisanten Themen, bei denen immer wieder Minister der Landesregierung, Alt-Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Dieter Althaus sowie die amtierende Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht zu Gast waren.