Das Zwergenland ist größer geworden
130 Kinder hatten bis jetzt im Zwergenland, der Kita des Jugendsozialwerks am Erfurter Drosselberg Platz. Heute wurde der erfolgreich sanierte zweite Bauteil der Kita offiziell eingeweiht und jetzt können 83 Kinder (davon 27 Krippenkinder) mehr kommen. Angesichts des erheblichen Bedarfs an Kita-Plätzen ist dies ein wichtiger Schritt, um nächsten Sommer tatsächlich den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsbetreuungsplatz umsetzen zu können.
Vor eineinhalb Jahren war ich bereits in der Einrichtung zu Gast und die Leiterin der Kita Ricarda Metz-Neubacher führte mich in den benachbarten Teil der damals bereits sanierten Kita und dort waren zwar Räume, aber auch viel zu tun.
Die Bedarfszahlen waren schon damals größer als die Platzzahlen. Gemeinsam konnten wir das Jugendamt überzeugen, dass hier auch etwas getan werden muss. Heute nun zeigten die Kinder stolz den Besuchern die neuen Räume und wir konnten uns überzeugen, dass sich die Investition (1,5 Millionen Euro) gelohnt hat.
Allerdings gibt es immernoch einen erheblichen Sanierungsbedarf an Erfurter Kitas. Allein in der letzten Woche habe ich mit vier Kita-Trägern in Erfurt Gespräche geführt und die haben mir geschildert in welchem Zustand ihre Kitas sind. AWO, Johannitern, JUL e.V. und das Jugendsozialwerk haben viele Einrichtungen in ihrer Trägerschaft. Allein bei ihren Einrichtungen liegen die geschätzten Sanierungskosten bei über 25 Millionen Euro und es gibt zahlreiche weitere Träger. Es stimmt zwar, dass in Erfurt seit 2006 rund 45 Millionen in Kitas investiert wurden, wie es OB Bausewein heute erklärte, aber bei 100 Kitas reciht dies leider nicht aus. Bis 2012 sollten alle Kitas saniert sein – jetzt wird nur noch von 2014 gesprochen und dies ist völlig unrealistisch. Im Jahr 2013 wird Erfurt wohl nur bereits begonnene Projekte fertigstellen, Bundesgeld verbauen oder von den Trägern selbst finanzierte Projekte bewilligen. Obwohl dringend notwendig, wird die Stadt nur wenig tun da zu einem ausgeglichenen Haushaltsentwurf 2013 derzeit 31 Millionen Euro fehlen.
Bilder von der Einweihung