“Open air” nicht nur zum puplic viewing
Größere Menschenansammlungen sieht man derzeit meist bei Fußballübertragungen. Vor einigen Jahren hat das Erfurter Theater damit begonnen, das jeweils letzte Sinfoniekonzert der Spielsaison nicht nur im Theater aufzuführen, sondern auch auf den Theatervorplatz live zu übertragen.
Während beim ersten Mal nur relativ wenige Besucher waren, die der Generalintendant Guy Montavon freudig persönlich begrüßte, ist nun in jedem Jahr der Theatervorplatz voll. In diesem Jahr waren es draußen mehr Besucher, als im Theater. Decken, Campingstühle, Tische und sogar weiße Tischdecken mit Leuchtern gehörten zur Ausstattung.
Die fröhliche Stimmung lockt sowohl klassische Konzertbesucher, als auch neugierige junge Leute an. Auch wenn in diesem Jahr die Musik des 10. Sinfoniekonzertes gar nicht unser Geschmack war (etwas “modern”), war es insgesamt wieder ein guter Abschluß der Theatersaison 2013/2014.
In knapp zwei Wochen werden mit der Rockoper Jedermann auf der anderen Seite des Doms die Domstufenfestspielsaison eröffnet, ich freue mich schon auf die Premiere am 10. Juli.