Baustellenführung Multifunktionsarena
Nachdem wir als Stadträte und auch die Öffentlichkeit in den letzten Monaten mehrfach über Mehrkosten zum Bau der MFA informiert wurden, gab es gestern die Gelegenheit vor Ort zu schauen wie die Arbeiten voran schreiten. Die zuständige Beigeordnete hatte die Medienvertreter und interessierte Stadträte zu einer Baustellenführung eingeladen.
Großes Medieninteresse war vorhanden – gleich mehrere Kamerateams und Fotografen waren vor Ort und ließen sich gerne den Baufortschritt erläutern. Die künftige Haupttribüne nimmt langsam Konturen an. Bereits jetzt sind die Umrisse erkennbar und in wenigen Wochen soll der Aufbau aller Konstruktionsteile erfolgen. Der Bauleiter sagte mir gestern, dass bis zu 150 Arbeiter auf der Baustelle tätig sein werden, wenn alle Gewerke tätig sind. Dies wird dann sein, wenn der Innausbau der Tribünenräume beginnt und zeitgleich die Tribünenkonstruktionen in den Kurven entstehen. Da dies alles während des Spielbetriebs geschieht, ist es auch ein logistisches Problem. Bereits kommende Woche, wenn Erfurt gegen Aue spielt, werden wieder zahlreiche Gästefans anreisen und auch der 3:0 Sieg in der letzten Woche wird hoffentlich wieder einmal mehr, als die obligatorischen 4.000 – 5.000 Fans ins Stadion locken.
Wichtig sowohl für uns als Stadträte, als auch den Verein ist, dass der Bauablauf derzeit im zeitlichen Rahmen liegt. Über die Kostenentwicklung werden wir in den zuständigen Fachausschüssen regelmäßig informiert und da können wir nur alle gemeinsam hoffen, dass es im Rahmen bleibt.
Bilder von der Baustellenführung: https://www.flickr.com/photos/michael-panse-mdl/albums/72157658072506395