Zu Gast im Familienzentrum Nordhausen
Morgen ist es nun schon wieder ein Jahr her. Und da es am Wochenende regnen soll passt dazu der Song von der Münchner Freiheit bestens „Ein Jahr geht schnell vorüber, wenn der Regen fällt…“. Das eine Jahr hat mir bei der Stiftung FamilienSinn viel Spaß gemacht, auch weil ich dabei als Leiter der Elternakademie Projekte begleiten und entwickeln durfte.
Eines der erfolgreichen Projekte ist Spielraum. Die Stiftung FamilienSinn fördert derzeit in Thüringen sechs Spielraumprojekte. Die Modellprojekte finden in der Regel in den jeweiligen Familienzentren statt und dienen der Integration von Familien mit Migrationshintergrund. Dabei wirken sie als doppelte Brückenprojekte und sollen Vorschulkinder auf den Kitabesuch vorbereitet und die Eltern sollen mit den Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten der Familienzentren vertraut gemacht werden.
Heute konnte ich das Spielraumprojekt im Familienzentrum in Nordhausen besuchen und dort mit dem Vorstandsvorsitzenden des Jugendsozialwerks Andreas Weigel und einer Vertreterin des Landratsamtes über die Fortführung des Projektes im Jahr 2017 sprechen. Ich hoffe sehr, dass es auch im nächsten Jahr weitergeht – in Nordhausen, Weimar, Gotha, Erfurt, Suhl und Sondershausen und vielleicht auch an weiteren Standorten. Die Münchner Freiheit passt aber noch aus einem weiteren Grund morgen besonders gut. Wir wollen mit den Kindern am Wochenende in die bayerische Landeshauptstadt – auch wenn der Regen fällt.