1275 Jahre Erfurt
Mindestens 1275 Jahre ist Erfurt nun und wahrscheinlich noch viel älter. Die erste urkundliche Erwähnung verdanken wir Bonifatius und er beschrieb den Ort, an dem Heiden lebten in einem Schreiben. Bonifatius war als Missionar in Europa unterwegs und in Erfurt fällte er die Donareiche und bekehrte die Heiden zum christlichen Glauben. Er gründete 742 ein Bistum in Erfurt. Auf einem der Gemälde im Festsaal des Rathauses ist diese Gründungsepisode der Stadt festgehalten.
Heute Abend wurde das 1275 jährige Jubiläum mit einem Festakt im Rathaus gefeiert. Schauspieler der Schotte illustrierten die 9 Gemälde des Rathauses und erzählten dabei die Stadtgeschichte. Vor dem Festakt wurde auf einem der beiden Rathausportale die Statue von Bonifatius enthüllt. In den letzten Wochen hatte es darum heftige Diskussionen gegeben. Jetzt ist das Thema entschieden und am 10. November wird die zweite Statue mit Martin Luther folgen.
Eingebettet war der heutige Abend gleich in eine Reihe von Veranstaltungen. Nach dem obligatorischen Squash-Spiel am Nachmittag ging es zur Geburtstagsfeier des Ratsgymnasiums. Vor genau 25 Jahren wurde das Evangelische Ratsgymnasium gegründet und dies wurde mit einem Festgottesdienst in der Predigerkirche gefeiert.
Am späten Abend war ich bei unserem Fanclub, den Monsterblockern, und wir haben über die Vorbereitung der nächsten Saison gesprochen. Neben einem neuen Trainer werden wir auch viele neue Spielerinnen in Erfurt begrüßen können und der Fanclub will sich da von Anbeginn intensiv engagieren. Klasse und vielen Dank dafür.
Politisch geprägt war der heutige Tag aber auch. Am Vormittag hatte das Verfassungsgericht das Vorschaltgesetz der Gebietsreform gekippt. Rot-Rot-Grün erklärte danach trotzig weiter machen zu wollen, der politische Streit bleibt da wohl auch in den kommenden Wochen. Die TA titelte heute bezüglich unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch über einem Artikel “Panse bleibt Chef bei Schwarz-Weiß”. Richtig müsste dies natürlich heißen beim SWE Volley-Team e.V., den das Schwarz-Weiß Erfurt Volleyteam ist natürlich der Name unserer Bundesliga GmbH. Angesichts der politischen Ereignisse des Tages bin ich trotzdem lieber Chef von Schwarz-Weiß als von Rot-Rot-Grün 😉