Kanutour und Volleyball
Einmal im Jahr sind wir zum Betriebsausflug unterwegs und dieses Jahr sollte es durchaus etwas sportliches sein – also statt Wandern Paddeln und wir hatten dazu auf der Saale eine 12 km-Kanutour gebucht. Ich habe so etwas zum ersten Mal mitgemacht und kann es danach nur empfehlen. Mit vier Booten wurden wir am Startpunkt der Tour in Bad Kösen von Saale-Unstrut-Tours hinter dem Wehr ins Wasser gesetzt und dann ging es ruhig die Saale hinab. Knapp eineinhalb Stunden brauchten wir bis Naumburg. Das niedrige und ruhige Saalewasser ermöglichte auch ungeübten Kanuten eine gute Fahrt. Ich werden sicherlich das Ganze einmal mit der Familien wiederholen.
Sportlich ging dann auch der heutige Abend weiter. Zum ersten mal war ich beim Training unseres neuen Bundesligateams dabei. Im Namen des Vorstandes habe ich unsere 13 Spielerinnen und den neuen Cheftrainer Jonas Kronseder begrüßt und ihnen eine gute und verletzungsfreie Saison gewünscht. Seit 19 Jahren spielen wir in der ersten oder zweiten Bundesliga – aber ein Novum haben wir in diesem Jahr.
Erstmals sind mehr Mädels hinzu gekommen, als aus der vergangenen Saison noch da. Sieben neue Spielerinnen kommen aus den USA (drei), Brasilien, Japan, Argentinien und Köpenick. Vier sind aus der vergangenen Saison und ggf. wird noch eine fünfte aus unserem eigenen Nachwuchs dazu kommen. Erstmals ist somit die Mannschaftssprache Englisch und ich musste mich auch bei der Begrüßungsrede darauf einstellen.
Heute war ich schon einmal beeindruckt wie engagiert die Mädels und der Trainer bereits in der zweiten Woche zur Sache gehen. Bis zum Saisonstart in acht Wochen gibt es aber natürlich noch einiges zu tun. Für das sportliche zeichnen Trainer und Mannschaft verantwortlich, für das organisatorische und finanzielle unser GmbH Geschäftsführer und wir als Vorstand.