Frohe und gesegnete Weihnachten
Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest allen Besuchern meiner Homepage. Auch in diesem Jahr habe ich ganz bewusst das nebenstehende Bild aus der Geburtskirche in Bethlehem ausgewählt. Israel und die Situation im Nahen Osten haben auch dieses Jahr wieder geprägt.
Ich war im Februar wieder einmal im heiligen Land und habe mich sehr gefreut, Freunde wieder zu treffen und neue Dinge zu sehen.
In den letzten Wochen wurde dann wieder viel in der Politik über Israel bzw. Jerusalem diskutiert. Die Ankündigung des Umzugs der US-Botschaft von Tel-Aviv nach Jerusalem sorgte für breite und kontroverse Diskussionen und eine neue Welle von Antisemitismus auch in Deutschland.
Dabei ist die Diskussion nicht neu, auch im Februar haben wir in Israel schon über das Thema gesprochen. Meine Meinung ist da völlig klar. Für mich ist und bleibt Jerusalem die Hauptstadt Israels und Israel ein Land welches mir am Herzen liegt. Deshalb gehen auch am heutigen Heiligabend Gedanken in das heilige Land und möge es dort und überall auf der Welt ein friedliches neues Jahr werden. Die nächste Reise nach Israel ist schon fest im Blick – mit meinen drei Söhnen möchte ich gerne das Land beim nächsten Mal gemeinsam erkunden.