Wechselvorbereitung
Voraussichtlich Ende November werden drei der fünf Beigeordneten der Landeshauptstadt neu gewählt. Wer künftig die Verantwortung für Soziales, Wirtschaft und den Bereich Ordnung und Sicherheit tragen wird ist noch völlig ungewiss. Rund 30 Bewerbungen sind eingegangen und der Oberbürgermeister muss nun auswählen, welche Kandidaten er dem Stadtrat zur Wahl vorschlägt.
Für den Bereich Soziales und somit auch die Stelle als Bürgermeisterin/Bürgermeister wird es ein neues Gesicht geben. Gerüchten zu Folge ist die Besetzung auch schon zwischen Rot-Rot-Grün ausgewürfelt und läuft auf die Landesgeschäftsführerin der Linken hinaus. Über welche soziale Expertise sie verfügt, kann ich noch nicht sagen, vielleicht morgen, wenn das erste Mal die Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen möglich ist.
Heute Mittag hat sich die langjährige Beigeordnete Tamara Thierbach (Linke) offiziell in den Unruhestand verabschiedet. Ich kenne Tamara Thierbach sowohl durch die kommunalpolitische Arbeit, als auch aus ihrer und meiner Zeit im Thüringer Landtag als wir als sozialpolitische Sprecher unserer Fraktionen häufig kräftige Auseinandersetzungen am Rednerpult hatten. Wir waren häufig unterschiedlicher Meinung, aber der Umgang war dennoch stets von Respekt geprägt. Ich wünsche Tamara Thierbach alles Gute für den Ruhestand.