Diskussionsstoff auf den Rathausfluren
Beschaulich geht es derzeit im Erfurter Rathaus nicht zu. Gleich zwei Themen dominieren momentan die Diskussionen auf den Rathausfluren und beide müssen in den nächsten Wochen zu einer Klärung geführt werden. Die TA und TLZ berichteten gestern von Internas aus der SPD-Stadtratsfraktion zu der Frage wen der Oberbürgermeister als Kandidaten zur Beigeordnetenwahl ins Rennen schickt. Teilnehmer der Fraktionssitzung berichten, dass bei den Medienberichten durchaus der Wunschgedanke dessen erkennbar ist, der die Presse informiert hat und das nicht ganz so gelaufen sei.
Allerdings wird sich der Oberbürgermeister in jedem Fall in den nächsten Tagen oder Wochen positionieren müssen, wen er nun favorisiert. Das einzige, was wohl klar zu sein scheint ist, dass die amtierende Beigeordnete Hoyer nicht mehr auf seinem Wunschzettel steht. In dieser Frage sind wir uns ja schon einmal einig! Ob der OB stattdessen den noch amtierenden (aber schon mit neuem Arbeitsvertrag in Bayreuth ausgestatteten) Kulturdirektor vorschlagen wird, werden wir gespannt verfolgen. Die CDU-Fraktion wird kommende Woche das Thema in ihrer Fraktionssitzung beraten.
Beraten müssen und werden wir auch das zweite Thema und dies ist der Umgange mit der KOWO. Die Medienberichte der vergangenen Tage schaden massiv dem Unternehmen. Ich habe für die CDU bereits am Montag in einer Pressemitteilung erklärt, was unsere Position in der Frage ist. Kommenden Dienstag wird der Hauptausschuss dazu beraten.