Die Preisträger
Aktuell ist der Pisa-Test wieder überall in der Diskussion. Deutschland hat sich leicht verschlechtert. Wie es im Fach Mathematik aussieht habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber zumindest in meinem unmittelbaren Umfeld bin ich da mit den Leistungen zufrieden. Mein Vater wäre dies auch, denn er war Mathelehrer und ganz sicher stolz gewesen, dass davon familiär einiges hängen geblieben ist.
Bei der heutigen Ehrung der Preisträger der 59. Mathematikolympiade waren gleich zwei seiner Enkel dabei – mein Sohn Jonas und mein Neffe Jakob. Damit setzen die beiden die Familientradition fort. Mein Zwillingsbruder und ich waren auch regelmäßig nicht nur dabei, sondern auch unter den Preisträgern und mein Bruder ist dann sogar ebenfalls Mathelehrer geworden.
Insgesamt wurden heute über 50 Schülerinnen und Schüler der Altersklassen 5-12 im Festsaal des Rathauses geehrt. Ihnen, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern, sowie der Jury gebührt Dank und Anerkennung. Jonas wird nächstes Jahr nicht mehr unter den Preisträgern sein, da er jetzt 12. Klasse ist. Mal sehen wer die Familientradition fortsetzt. Inzwischen gibt es ja von uns vier Geschwistern genügend Enkel und Urenkel 😉