Ortsverband „Am Petersberg“ wählt neuen Vorstand
Michael Panse als Ortsvorsitzender bestätigt: „Kommunalpolitische Themen werden stärker in den Blickpunkt des Innenstadtverbands rücken.“
Am Abend des 03. Dezember hat der mit 186 Mitgliedern größte Ortsverband der CDU Erfurt einen neuen Vorstand gewählt. Michael Panse wurde mit überwältigender Mehrheit als Ortsvorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter werden Ute Karger und Martina Reinhardt fungieren. Komplettiert wird der Vorstand mit den Beisitzern Magda Barczyk, Peter Forelle, und Hans-Georg Roth.
In den vergangenen 2 Jahren konnte der Ortsverband politische Erfolge erzielen: Ortsverbandsmitglied Antje Tillmann hat 2017 ihr Direktmandat im Deutschen Bundestag verteidigt. Zudem sind 3 der 10 CDU-Stadträte Mitglieder „Am Petersberg“. Ein Wehrmutstropfen bleibt die vergangene Landtagswahl, nach der „die CDU Erfurt, trotz eines sehr engagierten Wahlkampfs, erstmalig keinen Vertreter mehr in den Thüringer Landtag schickt“, stellt Panse fest.
Künftig solle es „stärker um die Themen vor Ort in der Innenstadt gehen“, lässt Panse durchblicken. Beispielsweise steht mit der BUGA 2021 politisches Großprojekt bevor, zu dem vor allem im innenstädtischen Bereich noch einige Fragen offen sind. Anfang Januar wird der Ortsverband seine Arbeit beim alljährlichen Glühweinempfang aufnehmen. Dort wird sich der Ortsverband auch zur anstehenden Kreisvorstandswahl in der CDU Erfurt am 18. Januar 2020 positionieren.