Die Buga-Uhr tickt noch…
Inzwischen ist es nur noch gut eine Woche bis zur geplanten Eröffnung der Buga2021. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Inzidenzzahlen – heute auf 197 – wackelt der Termin. Mit der Ankündigung bundeseinheitlicher Regelungen zur Schließung von Zoologischen und Botanischen Gärten ab einer Inzidenz von 100 wäre auch die Buga betroffen.
Noch ist unklar ob und wann diese Regelung vom Bundestag getroffen wird. Da zudem der Bundesrat beteiligt werden muss, kann es sein, dass die Entscheidung genau am geplanten Eröffnungstag fallen wird. Bereits fest steht, dass zunächst nur Freiflächen genutzt werden können. Sowohl auf dem Petersberg, als auch das Danakil auf der EGA wird es für Besucher in jedem Fall geschlossene Türen geben.
In der gestrigen Hauptausschusssitzung kündigte der Oberbürgermeister an, dass heute der Pandemiestab der Landeshauptstadt entscheiden wird. In jedem Fall drohen der Buga2021 ein Besuchereinbruch und damit der Landeshauptstadt Erfurt in Folge erhebliche Einnahmeverluste.