Regelmäßig darf ich als Stadtratsvorsitzender Besuchergruppen im Rathaus empfangen und mit ihnen kommunalpolitische Themen diskutieren. Ich freue mich generell sehr über das Interesse an unserer Arbeit.
Die gestrige Besuchsgruppe hatte hatte aber noch einen ganz besonderen Stellenwert. Es passiert sehr selten, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund zu uns ins Rathaus kommen und engagiert und interessiert über Kommunalpolitik diskutieren wollen. Auf Initiative des Muslimischen Bildungswerks war dies gestern der Fall.
Gemeinsam mit Stadtratskolleginnen der Linken, Grünen und der SPD habe ich nach der Führung durch das Rathaus im Ratssitzungssaal mit den jungen Gästen diskutiert. Der MDR hat darüber einen längeren Bericht im Radio und auf seiner Homepage gebracht.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei Shymaa Hammad, der Projekt-Koordinatorin. Hoffentlich können wir den Dialog bei nächster Gelegenheit fortführen.