Meisterliches Finale

Die erste Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga Pro ist beendet. Vor einem Jahr sind wir mit viel Erwartungen in die neue Liga gestartet. Als Vereinspräsident hatte ich einen Platz unter den ersten drei Teams als Wunsch auf dem Zettel und wir wollten zugleich die Verbesserung der Finanzsituation im Verein erreichen. Vor allem wollten wir aber attraktiven Volleyball unseren Fans anbieten. Alle diese Ziele konnten wir übererfüllen. Auch im 24. Spiel sind wir ungeschlagen geblieben und und haben den Schlusspunkt mit dem 3:0 gegen Stralsund gesetzt. Die Mannschaft hat damit einmaliges geschaffen – den ungeschlagenen Durchmarsch in der neuen Liga.

Unsere Zuschauerzahlen sind im Vergleich zu Erstligazeiten sogar leicht gestiegen und wir sind für viele neue Sponsoren und Werbepartner ein interessantes Team. In der Saison war ich bei 8 Auswärtsspielen dabei, um die Hallen und die Vereinsverantwortlichen unserer Mitbewerber kennen zu lernen. Ein großes Kompliment, allen Teams in der 2. Liga Pro. Trotz eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten wird dort mit viel ehrenamtlichen Engagement eine gute Arbeit für den Volleyballsport geleistet. Leider klappt es in dieser Saison noch nicht mit einem “Paketaufstieg” von mehreren Vereinen, aber ich hoffe in der kommenden Saison einige der Teams in der 1. Liga wieder zu treffen.

Unsere Mannschaft hatte gestern gute Gründe ausgiebig zu feiern und dies konnten wir mehrfach tun. Am Nachmittag bereits im Thüringen Park mit viel Glitzer und Funken sowie Meister-Torten und am Abend mit 840 Fans in der Halle. Unter den Ehrengästen, die die Siegerehrung vornahmen war auch der Doppelweltmeister Max Langenhan, der mit Lara Darowsky unsere Saison-MVP ehrte. 8 Mal war Lara beste Spielerin und ich bin froh, dass sie auch in der kommenden Saison bei uns bleibt. Neben dem Trainerteam werden 8 von unseren 12 Spielerinnen für Konstanz sorgen.

Die Samstag-Meisterfeier war toll, aber es folgen noch zwei. Am Dienstag wird sich das Team ins Goldene Buch der Stadt eintragen und die letzte große Feier der Saison gebührt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die am Mittwoch noch einmal ihr Team und mit ihrem Team an der Beachanlage feiern werden.

Danke für eine tolle Saison – die beste Saison in der Vereinsgeschichte!

Bilder vom Saisonfinale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert