Gestern war der Tag der Kinderbetreuung, der in jedem Jahr am Tag nach dem Muttertag stattfindet. Er bietet die Gelegenheit einmal besonders Dank zu sagen den Erzieherinnen und Erziehern, die in der Kinderbetreuung tätig sind. Dazu gehört es auch sich für gute Arbeitsbedingungen einzusetzen und im Interesse der Kinder und Eltern auf die Sanierung der Kindergärten zu achten. Gemeinsam mit meiner Stadtratskollegin Lilli Fischer war ich daher zum Vor-Ort-Termin im Kindergarten Vollbrachtfinken.
In einem Gespräch mit der Leiterin, der Geschäftsbereichsleiterin der TSA Bildung + Soziales und der Leiterin der Elternvertretung haben wir über den baulichen Zustand der Einrichtung gesprochen und uns zuvor die Einrichtung angesehen. Was wir gesehen haben, hat uns richtig sauer gemacht! Teile des vierstöckigen Gebäudes können nicht genutzt werden, weil Fluchtmöglichkeiten fehlen. Im Keller ist Salpeter in den Wänden, Fenster und Dach sind kaputt, überall Risse in der Fassade und Wänden und die Sanitäreinrichtungen für Kinder und Personal spotten jeder Beschreibung. Barrierefreiheit ist nicht gegeben und dies obwohl in der Einrichtung mit rund 100 Kindern auch viele Kinder mit zusätzlichen Förderbedarf betreut werden.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir im Jahr 2024 in Erfurt noch solche Einrichtungen haben. Das Jugendamt erklärt aber, es gäbe noch mindestens zwei Einrichtungen in denen es schlimmer aussieht und die somit ganz oben auf der Sanierungsliste stehen. Zur kleinen Erinnerung: Im Jahr 2006 hatte Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Sanierung aller Kitas bis 2012 versprochen, später auf 2020 korrigiert.
Derzeit wird von der Stadtverwaltung ein neuer Kiga-Sanierungsplan erarbeitet. Bestenfalls im Herbst wird dieser im neuen Stadtrat beraten werden. Ob und wann der Kindergarten Vollbrachtfinken darin zur Sanierung vorgesehen ist, ist derzeit nicht bekannt. Wir werden dies aber in jedem Fall zum Thema im Stadtrat machen. Der Zustand des 70 Jahre alten Kindergartens ist eine Schande und auf den beigefügten Bildern festgehalten. Die SPD in Erfurt lobt sich aktuell selbst für Kindergartensanierungen – offensichtlich in völliger Unkenntnis der Situation in den Einrichtungen. Schämt euch, dass ihr so etwas unseren Kindern zumutet! Am 26. Mai ist Kommunalwahl und Zeit für Veränderungen.