Zum zweiten Mal findet heute der Trikottag statt. DOSB und die Landessportbünde haben diesen Tag ins Leben gerufen, um für die 86.000 Sportvereine in Deutschland zu werben. An diesem tag sollen dazu möglichst viele Menschen, die sich für Sport begeistern in ihren Lieblingstrikots ins Büro, auf Arbeit oder einfach nur im öffentlichen Bereich zeigen und dies mit dem Hashtag #trikottag in den sozialen Medien teilen.
Natürlich habe ich da auch wieder mitgemacht! Ich habe sehr viele Trikots daheim im Schrank. Sommer und Wintersport, Volleyball, Basketball, Football, Eishockey, Fußball und reichlich Sachen vom Rennschlitten- und Bobsport sind da zu finden. Trotzdem war die Entscheidung natürlich klar. Ich habe heute für unser SWE Volley-Team und unser Bundesligateam Schwarz-Weiss Erfurt geworben. Seit 20 Jahren darf ich unser Vereinspräsident sein und meine Volleyball-Begeisterung reicht nun schon über 40 Jahre zurück.
Ich habe zwar viele Sportarten in meiner Jugend ausprobiert, aber bin damals nur dem Schach treu geblieben. Heute bin ich sehr viel ehrenamtlich im Volleyball und beim TSBV aktiv und meine sportlichen Aktivitäten finden mit Fitness, Squash, Wakeboard und Badminton außerhalb von Vereinen statt. Aber ich weiß, dass es unsere Vereine und Verbände sind, die den organisierten Sport tragen, die Unterstützung verdienen und deren hunderttausende ehrenamtliche Aktive Wertschätzung verdienen. Dazu soll der heutige Tag aufrufen.