Kampf den Hundehaufen
Bei der heutigen Aufsichtsratssitzung der SWE Stadtwirtschaft wurde noch einmal die Aktion “Mach´s mit Tüte” vorgestellt. Eine freundliche Aktion, die Hundebesitzer an ihre Pflichten gemäß Stadtordnung erinnert. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass keine Hundehaufen auf Grünflächen, Gehwegen oder gar Spielplätzen liegen bleiben.
In verschiedenen Parkanlagen, insbesondere dem Nordpark, sieht man aber, dass die von der Stadtwirtschaft bereitgestellten Tüten nur selten genutzt werden. Je größer die Hunde werden, desto geringer ist die beobachtete Bereitschaft der Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei die manchmal ihren Hunden sehr ähnlich sehenden Besitzer direkt anzusprechen und die fälligen 50 Euro Ordnungsgeld zu verhängen. Bei Falschparker-Knöllchen ist die Konfrontationsgefahr geringer 😉 Zum Teil werden aber auch gemeinsame Streifen von Ordnungsamt und Polizei organisiert, oder die Ordnungsamtsmitarbeiter mit Pfefferspray ausgerüstet. In Erfurt leben rund 10.000 Hunde, die täglich rund 20.000 Hundehaufen produzieren… Da gibt es einiges zu tun!
Neben den Hundehaufen widmet sich die Stadtwirtschaft aber auch einer weiteren Unsitte, den tausenden Kaugummis in der Innenstadt. Hingegen wurde die Diskussion um den Winterdienst angesichts der sommerlichen Temperaturen in den Hochsommer vertagt – gemäß dem Motto aus dem Kopf – aus dem Sinn!