Generationentag in Gera
Die Volkssolidarität ist in der Otto-Dix-Stadt Gera der größte Träger von Sozialeinrichtungen. Von Kindertageseinrichtungen bis zu Senioreneinrichtungen reicht das Spektrum. Vor knapp einem halben Jahr kam die Vorsitzende der Volkssolidarität die Landtagsabgeordnete Margit Jung auf mich zu.
Neben einem gemeinsamen Besuch in verschiedenen Einrichtungen der Volkssolidarität besprachen wir da bereits einen “Tag der Generationen” in Gera. Zu sozialpolitischen Themen waren wir während meiner Landtagszeit durchaus viel und auch intensiv im manchmal auch streitbehafteten Dialog. Allerdings war auch da der Dialog stets konstruktiv und so freue ich mich sehr, dass sich dies auch in meiner Funktion als Generationenbeauftragter fortsetzt.
Heute startete der erste Tag der Generationen in der Panndorfhalle in Gera. Gerne habe ich die Schirmherrschaft dafür übernommen und die Veranstaltung heute mit Margit Jung und dem Geraer Oberbürgermeister Norbert Vornehm eröffent.
Trotz Konkurenzveranstaltungen in unmittelbarer Nachbarschaft (Fußball Gera – Zwickau und das größte Volksfest Ostthüringens) waren über 250 Besucher bereits beim Start der Verstaltung dabei. Mit “Ernst Schunke” (alias Günter Dombrowsky), dem Zeichenlehrer von Otto-Dix habe ich mich über die Stadtgeschichte Geras und die aktuelle Kommunalpolitik ausgetauscht.
Im kommenden Jahr findet das “Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen” statt. Auch in Gera werden wir dieses Thema aufgreifen und gerne werde ich dabei Unterstützung leisten.
Bilder vom Tag in Gera