Geburtag von Bernhard Vogel im Erfurter Kaisersaal
Zum heutigen 80. Geburtstag wünsche ich Bernhard Vogel alles Gute, vor allem Gesundheit. In fast allen Zeitungen gibt es heute große Artikel die das Wirken von Bernhard Vogel als herausragenden Politiker in Rheinland-Pfalz und in Thüringen würdigen. In diesen Artikeln ist viel beschrieben, warum er so wurde wie er ist und was das Geheimnis seines politischen Erfolgs ist. Er liebt die Menschen, war Landesvater und lebt für seine politischen Ideale.
Gestern Abend hat die CDU Thüringen ihren Ehrenvorsitzenden im Erfurter Kaisersaal mit 600 Gästen bis weit nach Mitternacht in seinen 80. Geburtstag hinein gefeiert. Bernhard Vogel ist ein großes Vorbild für jeden politisch engagierten Christdemokraten. Ich bin froh darüber Bernhard Vogel vor über 20 Jahren bereits kennengelernt zu haben. Im Herbst 1991 hat die Junge Union Thüringen Bernhard Vogel das erste Mal als Nachfolger des damaligen Ministerpräsidenten Josef Duchac ins Gespräch gebracht. Es gibt belegbar ein Interview mit der Jungen Welt vom Dezember 1991 in dem ich als damaliger Landesgeschäftsführer der JU namens meines Vorsitzenden Christoph Bender und des JU-Vorstandes Bernhard Vogel oder Heiner Geißler als geeignete MPs benannt habe. Zweifellos wäre es eine maßlose Überschätzung des Stellenwertes der JU zu glauben, dass wir damit der Auslöser seines Amtsantritts im Dezember 1992 waren – aber wir haben es zuerst öffentlich gefordert.
Wahlkampf 1994 in Suhl mit Helmut Kohl und Bernhard Vogel
Während des Wahlkampfes 1994 war ich mit für die Wahlkampfgestaltung in der CDU Landesgeschäftstelle verantwortlich und zugleich JU Landesvorsitzender. Ich durfte Bernhard Vogel daher zu vielen Veranstaltungen begleiten und ihn bei unzähligen Terminen als engagierten Politiker erleben.
Nach meiner Wahl 1999 in den Thüringer Landtag hatten wir am Wenigemarkt eine Abgeordneten-Bürogemeinschaft und 2004 habe ich schließlich den Direktwahlkreis von Bernhard Vogel übernehmen dürfen. Von Bernhard Vogel konnte ich und kann jeder Politiker unendlich viel lernen. Ich bin froh, dass er auch heute noch für die CDU Thüringen als Ratgeber da ist. Er ist bis heute Mitglied meines CDU Ortsverbandes „Am Petersberg“ und mindestens einmal pro Jahr auch bei einer Ortsverbandsveranstaltung dabei. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen.
Bilder vom Geburtstag