Von der Kita bis zum “Geburtstag in die Volljährigkeit”
Heute ging es wieder einmal ganz zeitig los. Nachdem wir in der letzten Woche eine recht gute Resonanz auf unsere Aktion vor fünf Erfurt Kitas hatten, waren wir heute 6.30 Uhr zum Gespräch mit Eltern vor der Kita “Haus der bunten Träume” in der Sofioter Straße.
Inzwischen merke ich nun schon, dass der Wahlkampf an die Substanz geht. Viele Termine, wenig Schlaf und permaneter Streß. Hinzu gekommen sind in den letzten Tagen Dinge, die mich persönlich stark beschäftigen. In der letzten Woche hat sich systematisch ein erhebliches Schlafdefizit aufgebaut, ich hoffe sehr das legt sich wieder. Einzig positiver Begleiteffekt der letzten Wochen und Monate ist, dass ich nach fünf Jahren wieder mit viel Sport, Wahlkampf und leider auch Streß mein Gewicht von 2009 erreicht habe. Allein seit Jahresbeginn sind sieben Kilo auf der Waage verschwunden und der Wahlkampf geht ja nach der Kommunalwahl gleich weiter 🙂
Bei den Gesprächen vor der Kita diskutierten wir heute mit den Eltern, den Erzieherinnen und der Leiterin über die Personalsituation, den Sanierungsstau und die Kita-Gebühren. Mit der Leiterin Sylvia Meiselbach habe ich auch Erinnerungen ausgetauscht. Vor genau fünf Jahren habe ich in der Kita mal für einige Tage ein Praktikum gemacht . Der schon damals bestehende Sanierungsbedarf hat sich ausgeweitet und so werden wir uns nach der Kommunalwahl schnell zu einer Gesprächsrunde treffen, um zu helfen.
Am Nachmittag war ich in der Erfurter Brücke zu Gast. Im Jugendhaus der Caritas wurde der 18. Geburtstag gefeiert. In den Jahren bis zur Volljährigkeit hat sich die Einrichtung zu einer festen Größe in der Jugendhilfelandschaft entwickelt. Die dazugehörende Kompetenzagentur hilft insbesondere Jugendlichen in sozialen Problemsituationen.
Bei der heutigen Geburtstagsfeier, die sich bis in den Abend zog, gab es auch eine Feuershow. Zur Begeisterung meiner beiden kleinen Söhne, durften sie sich danach auch selbst als Feuerspucker ausprobieren.