Erfurt in der Wendezeit und heute
Die vergangenen 25 Jahre standen heute zwei Mal im Mittelpunkt. In den Räumen des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler wurde eine Fotoausstellung eröffnet, die in den kommenden Wochen 70 Fotos mit Ansichten Erfurts zeigt.
Vom selben Fotostandpunkt aus fotografiert, zeigen die Bilder Ansichten, zwischen denen 25 Jahre liegen. Das Erfurter Andreasviertel, das Brühl und auch die Plattenbaugebiete finden sich in den Bildern.
Ursprünglich entstanden waren die Aufnahmen in der Wendezeit, um zu dokumentieren. 2014 rief das Thüringer Bauministerium dazu auf Bilder einzusenden, die unsere Heimat und deren Veränderung zeigen. Die Fotogruppe Sensor griff diese Idee auf und einige der Ergebnisse waren heute zu sehen.
Vielen Dank an Horst Winkler für seine Bilder. Ich wünsche als leidenschaftlicher Fotograf der Ausstellung viele Besucher und der Fotogruppe Sensor immer den richtigen Blick für das beste Motiv.
Am Abend standen dann noch einmal die letzten 25 Jahre im Blickpunkt – oder eigentlich 65 Jahre. Karl-Heinz Kindervater, Geschäftsführer des Kaisersaals, feierte mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft seinen 65. Geburtstag. So lange, wie ich mich politische engagiere und noch viel länger hat Karl-Heinz die Stadtpolitik mit geprägt. 1990 wurde er vom ersten frei gewählten Stadtrat zum Stadtratsvorsitzenden gewählt, bevor er den Kaisersaal 1994 übernahm. CDU-Kreisvorsitzender war er ebenfalls und von 2005 bis 2007 auch Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Gerne habe ich meinem Vor-Vorgänger im Amt gratuliert.