Airport Erfurt-Weimar
Derzeit geht es zwar auf die Sommerferien zu und viele Mannschaftssportarten sind schon eine ganze Weile in der Spielpause, aber um so mehr haben jetzt die Vereinsverantwortlichen zu tun mit der Vorbereitung der neuen Saison.
In der Regel geht es dabei darum, die Lizenzbedingungen der Verbände zu erfüllen, notwendige Gelder zu beschaffen sowie Trainer und Spieler zu verpflichten. All diese Aktivitäten laufen aktuell bei unserem Schwarz-Weiß Erfurt Volleyteam auf Hochtouren und auch beim VfB Suhl Lotto Thüringen. Letzte Woche kündigten die Kollegen in Suhl an, sich aus der 1. Liga zurückzuziehen, weil die notwendigen Sponsorengelder bis zum 1. Juni nicht aufzutreiben seien. Ich freue mich, dass dies nun offensichtlich in letzter Minute nun doch noch glücken könnte und uns der Thüringenderby-Partner in der ersten Liga erhalten bleibt.
Wir haben in Erfurt am Montag in einer Vorstandssitzung den aktuellen Stand der Saisonvorbereitung besprochen. Nachdem uns die Liga die Lizenz für die 1. Liga erteilt hat, müssen wir nun noch einige der Auflagen absichern. Für das Hallenbodenthema ist die Lösung praktisch da und auch die anderen Punkte werden wir konsequent abarbeiten. Dank unserer Sponsoren werden wir auch 2017/2018 in der 1. Liga aufschlagen. Neuer Trainer und Spielerinnen sind die nächsten Baustellen. Einen neuen Trainer werden wir schon in den nächsten Tagen vorstellen und Gespräche mit Spielerinnen laufen.
In der 3. Liga – allerdings im Fußball – wird es auch wieder Thüringenderbys geben. RWE konnte den Abstieg abwenden und wird diese Woche wohl auch die Lizenzauflagen erfüllen und Jena steht kurz vor der Rückkehr in die 3. Liga. In einer dritten Mannschaftssportart wird es Thüringenderbys gegen. Jena gegen Erfurt bzw. Gotha heißt es in der BBL. Nach einer furiosen Aufholjagt haben die Oettinger Rockets den Aufstieg in den Playoff geschafft. Ich war bei einigen Spielen in der Messehalle dabei und gratuliere herzlich und wünsche viel Erfolg. Finanziell wird das eine große Herausforderung für die Rockets – das Budget für die BBL liegt eher beim Niveau von RWE als bei dem von Schwarz-Weiß Erfurt. trotz des starken Partners der Oettinger Brauerei gilt es viele weitere Partner zu gewinnen. Auch dazu fand gestern Abend der Expertentreff des Businessclubs der Oettinger Rockets. Im Terminal des Flughafens Erfurt-Weimar waren dazu viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu zwei interessanten Vorträgen und Gesprächen eingeladen.
Zuvor gab es die Möglichkeit bei einer Flughafenführung hinter die Kulissen des Airports zu schauen. Dabei haben wir auch unsere Damen vom Schwarz-Weiß Erfurt Volleyteam getroffen. Nicht auf dem Flug in den Urlaub sondern zum Training. Als Laufpaten des Mitarbeiterteam des Airport trainierten sie für den Unternehmenslauf kommende Woche. Schön, dass auch da die Verbindung zwischen Sponsor und Mannschaft perfekt funktioniert.
Bilder vom Flughafen