CDU-Stadtratsfraktion vor Ort in Vieselbach
Fraktionssitzungen finden nicht nur im Rathaus statt! In den Erfurter Ortsteilen ist viel zu tun. Die Stadtverwaltung kümmert dies jedoch nur wenig. Dies ist inzwischen ein bedauernswerter Fakt. In Vieselbach machte sich die CDU-Fraktion deshalb am 29. Mai im Rahmen einer Fraktionssitzung vor Ort ein Bild. Eingeladen hatte der Vieselbacher Ortsteilbürgermeister Bernd Mey. Der Rundgang durch den Ortsteil zeigte erneut, wo in Erfurt der Schuh besonders drückt.
Vieselbach ist dabei repräsentativ für viele der Erfurter Ortsteile, die von der Stadtverwaltung vernachlässigt werden. Ein nicht zu übersehendes Problemfeld wurde bereits bei der Anfahrt nach Vieselbach deutlich: Der Zustand der Straßen – z.B. wenn man aus Azmannsdorf kommt. Insbesondere durch den Durchfahrtsverkehr werden die bestehenden Schäden immer größer. Der Ortsteil erhofft sich bereits seit Jahren Besserung. Geld scheint keines dafür da zu sein. Ebenso wenig wie für fehlende Radwege.
Bevor die Sitzung begann, führte Bürgermeister Mey durch den Ortsteil. Wie sollte es anders sein, dass die Stadträte der CDU-Fraktion als erstes an der Grundschule einen Stopp einlegten. Auch hier kämpft der Ortsteil seit Jahren für den Erhalt des Grundschulstandortes. Teils wurde dieser sogar komplett in Frage gestellt. Erst durch viel Engagement und durch die Gründung einer Stiftung konnten die Vieselbacher so viel Nachdruck verleihen, dass der geplante Neubau der Grundschule in greifbare Nähe rückt. Bei der Frage nach Ausgleichsflächen verwies Bernd Mey auf das ehemalige Freibad in Vieselbach. Hier gelangt man inzwischen auf eine mehr oder weniger naturnahe Freifläche mitten im Ortsteil. Das Ärgernis daran ist, dass faktisch nichts damit geschieht. Es dümpelt sprichwörtlich vor sich hin. Man könnte diesen Bereich als Ausgleichsfläche nutzen, wenn anderswo Bäume gefällt werden. Nur mangelt es an ausreichender Koordination und scheinbar fehlendem Interesse der Stadtverwaltung. Die Vieselbacher selbst hätten gewiss nichts gegen parkähnliche Grünanlagen einzuwenden.
Verärgerung besteht zudem hinsichtlich der Pflege des Bachbetts. Scheinbar wächst das Schilf völlig ungebremst. Es besteht Handlungsbedarf. Wünschenswert wäre beispielsweise eine regelmäßige Pflege. Zuletzt berichtete Mey über weitere Bauvorhaben im Ortsteil. Flächen gibt es noch einige. Ideen sind auch schon da. Demnach ist eine Einfamilienhaussiedlung in Vieselbach geplant. Die CDU-Fraktion ist regelmäßig in den Erfurter Ortsteilen vor Ort, um darauf zu achten, dass diese nicht wie das fünfte Rad am Wagen behandelt werden. Die dort jeweils angesprochenen Themen werden in die Stadtratsarbeit der Fraktion aufgenommen. (Alex Hein)
Bilder vom Besuch in Vieselbach