Die Verfassung des Freistaats Thüringen gibt es jetzt in einer neuen Druckversion. Während der Text noch der gleiche ist, hat sich das Design verändert und wurde (sicher gut gemeint) “modernisiert”.
Die Landesregierung wird mit einem Signet vorgestellt, welches nun reichlich Interpretationsspielraum lässt. Sowohl im Bild, als auch mit den abgehackten Händen gibt es nur noch zwei Partner – höchstwahrscheinlich SPD und Linke 😉 Irgendwo habe ich so ein Bild schon einmal gesehen. Auch die kleineren, den etwas altbackenen Handschlag umgebenden Bilder, erinnern mich irgendwie an den dahingegangenen Arbeiter- und Bauerstaat.
Zur Erinnerung: Zum Symbol der SED wurde im April 1946 der Händedruck der Vorsitzenden von SPD und KPD Otto Grotewohl und Wilhelm Pieck. Der Händedruck sollte die Einheit der Arbeiterbewegung und die Überwindung der Spaltung symbolisieren.
Wer sich für die Geschichte der Landesverfassung interessiert, findet auf der Homepage des Thüringer Landtags auch einen Beitrag und sogar ein pdf-Dokument in nüchterner Textform.