Kämpfen und siegen für den Kapitän

Weihnachtsspiele, also kurz vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen, sind in jeder Mannschaftssportart Publikumsrenner. Da unsere Volleyball-Damen in diesem Jahr aber “frei” haben, gehe ich gerne zu unseren sportlichen Freunden zum Basketball und zum Eishockey.

Die Black Dragons hatten gestern Abend eine von der Papierform her leichte Aufgabe – Vierter gegen den Elften aus Duisburg. Allerdings wussten viele der 1.057 Eishockeyfans in der Halle, dass es nach dem letzten Spiel gegen Hannover dieses Mal um so schwerer wird. Zwei verletzte Spieler und einer mit einer Sperre sind schon schwer genug. Wenn der verletzte Spieler aber der Top-Leistungsträger und Mannschaftskapitän Arnoldas Bosas ist und dieser auch noch mit seiner schweren Schulterverletzung länger ausfällt, wird dies zum richtigen Problem.

Arnoldas stand ober auf der Tribüne und feuerte sein Team von dort an. Es begann mit drei Strafzeiten in den ersten fünf Minuten – die allerdings alle ohne Folgen blieben. Noch im ersten Drittel konnten wir über das 1:0 jubeln. Im 2. Drittel kam Duisburg druckvoll ins Spiel, aber glücklicherweise fiel das 2:0 aus einer Erfurter Unterzahlsituation. Von da an hatte Erfurt das Spiel gut im Griff und das 3:0 und 4:0 folgten im Schlussdrittel.

Unser Erfurter Sportbeigeordneter Andreas Horn, der beim Spiel dabei war, konnte sich wie alle anderen in der Halle über ein erfolgreiches Weihnachtsspiel freuen – am 28.12. steht noch ein weiteres auf dem Programm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert