Ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest

Allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage wünsche ich mit den Bildern aus der Geburtskirche in Betlehem friedvolle und gesegnete Weihnachtstage. Dieser Wunsch ist in diesem Jahr besonders bedeutungsvoll, denn immer noch ist Krieg in der Ukraine und an vielen anderen Orten in der Welt.

In diesem Jahr sind meine Gedenken an den Weihnachtstagen in Israel – so wie schon in den letzten Monaten nahezu täglich. Seit dem 7. Oktober gibt es für die Israelis nur den einen Wunsch “bring them home”. Auch jetzt noch sind viele Geiseln in der Hand der Hamas und so wird der Militäreinsatz der israelischen Armee auch über die Weihnachtstage weiter gehen. Erst wenn die Geiseln frei sind und die Hamas die Waffen niederlegt und sich ergibt, wird es einen Waffenstillstand geben. Aber selbst dann sind wir weit entfernt von einer friedlichen Lösung.

Im März 2023 war ich in Israel, dabei auch in Hebron und natürlich auch, wie bei fast jeder Reise, in Bethlehem. Unsere geplante Bürgerreise ab dem 8. Oktober mussten wir leider am Tag vor Reisebeginn absagen. Touristen gibt es in den letzten Wochen gar nicht mehr in Israel.

Aber Weihnachten ist mit Jesu Geburt auch das Fest der Hoffnung. Ich hoffe im März wieder nach Israel fliegen zu können, um unsere LZT-Reise, die im Oktober 2024 geplant ist vorzubereiten. Die Hoffnung und der Wunsch nach Frieden im Nahen reisen immer mit uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert