Time to say…

Es ist keine Überraschung und es wurde auch Zeit. Wie in einer schlechten Ehe sollte man sich trenne, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat. Die Werteunion kündigte heute an, in gut zwei Wochen bei ihrem Treffen in Erfurt den Weg für eine neue Partei zu bereiten. Ob es tatsächlich eine “neue” Partei wird, muss man abwarten. Viele der Positionen die Hans-Georg Maaßen und seine Gefolgsleute vertreten, werden auch von der AfD und der Wagenknecht-Partei beansprucht.

Für die CDU geht mit der angekündigten Parteigründung ein quälender Weg zu Ende, der mit einem frühzeitigen Unvereinbarkeitsbeschluss und einem Parteiausschluss von Maaßen auch eher hätte beendet werden können.

Spätestens seit der gescheiterten Kandidatur im Bundestagswahlkreis 196 wurden der Ton rauer und die Positionen der Werteunion extremer. Im Film Arena 196 wurde damals der Bundestagswahlkampf von Hans-Georg Maaßen begleitet. Ob die Parteigründung bis zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen gelingt bleibt abzuwarten, ebenso, ob Maaßen noch einmal in Thüringen kandidiert. Mit der Spekulation über eine mögliche Koalitionsbildung mit der AfD dürfte auch klar sein, wo die Reise hingeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert