Nur noch ein Spiel fehlt unserem Team. Erstmals werden unsere Spielerinnen den Meistertitel in der neu geschaffenen 2. Volleyballbundesliga Pro gewinnen und am kommenden Wochenende mit den Gans und Sponsoren feiern. Zum Saisonbeginn war es ungewiss mit welchem Ergebnis wir die Saison beenden. Keinesfalls konnten wir damit rechnen, dass wir alle Spiele gewinnen und davon die meisten Spiele sogar 3:0 gewonnen haben. Seit 26 Jahren spielen wir in der 2. oder 1. Bundesliga spielen. 2010 wurden wir Meister in der 2. Bundesliga Süd und zwei Jahre später Vizemeister. Drei Mal sind wir in die 1. Liga aufgestiegen. In der kommenden Saison werden wir wieder in der 1. Liga dabei sein.
In einem großen Interview in der TA/TLZ/OTZ habe ich auf die letzten 20 Jahre zurück geblickt und in die Zukunft geschaut. Seit 20 Jahren bin ich Vereinspräsident des SWE Volley-Teams und seit 20 Jahren treten wir unter dem Namen in der Volleyballliga an. Unser Verein ist aber schon viele Jahre älter. Bereits in den 80ger Jahren gab es unser Team unter dem Namen Braugold Erfurt als Betriebsgemeinschaft. 1991 wurde der Verein neu gegründet und da Braugold unser Hauptsponsor war, blieben wir auch bei dem Namen bis 2010.
Ich bin den vielen ehren- und hauptamtlichen Miterbeitern und Helferinnen und Helfern besonderes dankbar. Rainer Schüffler und Thomas Trecknagel waren und sind von Anfang an dabei und haben unseren Verein geprägt. Samstag steht unser großes Finale auf dem Programm. Dienstag darf sich unser Team in das goldenen Buch der Stadt eintragen – zum zweiten Mal nach 2010. Auch die neue Saison wird nicht einfach, aber wir freuen uns jetzt schon darauf.