Eine neue Eiszeit

In dieser Woche waren es über 30 Grad und trotzdem begann eine neue Eiszeit. Allerdings nicht bedingt durch Klimaveränderungen, sondern “menschengemacht” im wahrsten Sinne des Wortes. In der Skihalle in Oberhof herrschen ganzjährig Minustemperaturen und alle drei Wochen wird die Loipe künstlich beschneit.

Auf der großen Fläche, wo sonst im Winter Schneeberge gelagert werden (Reserve für den Weltcup) wurde nun eine Eisfläche angelegt. Die Spritzeisschichten werden Schritt für Schritt aufgebaut und sind seit dieser Woche nutzbar. 6×30 m können nunmehr von verschiedenen Kufensportarten genutzt werden. Eiskunstlauf geht ebenso wie Rodel-Starttraining.

Unsere Rennrodlerinnen und Rennrodler waren jedenfalls in dieser Woche, bei der das Starttraining im Mittelpunkt stand ganz begeistert. Die Trockenanlage ist seit vielen Jahren der wichtigste Bestandteil und nun geht auf Eis die Paddelschläge für den kommenden Winter zu üben.

Seit dieser Woche steht auch fest, dass wir als TSBV in der Saison 2024/2025 drei Weltcups ausrichten werden. Vom 13. – 15. Dezember 2024 und vom 24. – 26. Januar 2025 wird die Weltelite wieder in Oberhof zu Gast sein und in der 7. KW 2025 sind wir Gastgeber des Junioren-Weltcups. Heute war ich in Oberhof und wir haben schon einmal sehr intensiv die anstehenden Aufgaben für die Öffentlichkeitsarbeit besprochen. Natürlich habe ich mir die Ski- und Eishalle angesehen und mich etwas runtergekühlt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert