MKC-Skatturnier

Vor 50 Jahren habe ich Skat spielen gelernt. Mein Vater hat es mir und meinem Zwillingsbruder schon im Alter von 8 Jahren beigebracht und wir haben mit ihm – weil wir ja drei waren – ganze Sommerurlaube bei schlechtem Wetter auf dem Campingplatz Skat gespielt.

Auch zwischen Weihnachten und Neujahr fanden regelmäßig Familienskatturniere statt, auch noch als wir längst erwachsen waren.

Mit 14 Jahren durften wir mit Vater zu den vierteljährlich stattfindenden Preisskatturnieren im Haus des Lehrers. Ich erinnere mich noch gut daran, dass er sehr stolz war, als ich einmal ein solches Turnier gewinnen konnte – damals war ich 16 Jahre alt.

In den letzten Jahren habe ich nur noch selten gespielt – zumeist mit meinen Söhnen im Urlaub. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass unser Marbacher Karneval Club (MKC) jetzt wieder regelmäßig Skatturniere organisiert. Gestern fand schon das zweite Turnier in diesem Jahr in Marbach statt. Vielen Dank den Initiatoren und dem Organisator Harald Dressler!

An sechs Vierer-Tischen spielten wir mit 24 Teilnehmern zwei 48ger Runden aus. Nachdem schon die erste Runde traumhaft gut war und ich mit 13 gewonnenen Spielen 1.486 Punkte sammeln konnte kamen in der zweiten Runde noch 1.251. Dies reichte zum Turniersieg und Gewinn der beiden Pokale (einer ist der Wanderpokal) vor Hans-Joachim Jaritz und Steffen Schmidt. Rund sieben Stunden haben wir gespielt und es hat mir wieder genauso Spaß gemacht, wie in Kindertagen. Danke meinem Vater, es ist doch einiges hängengeblieben, was er uns beigebracht hat.

Bilder vom Turnier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert