Elisabethempfang 2024

Seit vielen Jahren ist der Elisabethempfang der Katholischen Kirchen eine gute und traditionsreiche Veranstaltung, um Kirchenvertreter mit Politikerinnen und Politikern sowie Vertretern der Gesellschaft zusammenzubringen.

Der Austausch über Parteigrenzen hinweg ist insbesondere in den aktuellen politisch turbulenten Zeiten wichtig und wertvoll.

In meinem Kalender hat der Termin, der auch zu Ehren der Schutzpatronin Thüringens der Heiligen Elisabeth immer in zeitlicher Nähe zum Namenstag am 19. November stattfindet, einen festen Platz. Auch in diesem Jahr war ich gerne dabei. Aber auch in diesem Jahr fand ich es schade, dass nur wenige Vertreter aus der Erfurter Stadtpolitik dabei waren.

Nach dem Wortgottesdienst in der Brunnenkirche sprachen beim Empfang der neue Landtagspräsident Dr. Thadäus König, Ministerpräsident Bodo Ramelow und Bischof Dr. Ulrich Neymeyr. Für einen modernen und zusätzliche Aha-Effekt sorgte die “resonace therapy” mit einer Licht- und Soundinstallation.

Bei den anschließenden Gesprächen drehte sich alles um die bevorstehende Koalitionsbildung und was danach in Thüringen passiert. Gespannt werden sich heute – nach der gestrigen Silberlocken-Ankündigung und der Versenkung des SPD-Kanzlerkandidaten Pistorius – auf die Vorstellung des Koalitionsvertrages heute Nachmittag richten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert