Wahlkreisvertreter der CDU Erfurt

Noch steht es nicht fest, ob tatsächlich am 23. Februar 2025 der Bundestag neu gewählt wird. Zuvor muss der Bundestag am 16. Dezember dem amtierenden Bundeskanzler noch das Misstrauen aussprechen (wovon auszugehen ist) und der Bundespräsident muss den Wahltermin festlegen.

Unabhängig davon laufen die Wahlvorbereitungen auf Hochtouren. Die Parteien legen sich auf ihre Kandidaten fest, Silberlocken werden reaktiviert, der Wahlkampf wird geplant und auch bei der LZT bereiten wir uns vor. Neben dem Wahl-O-Mat werden wir zur Bundestagswahl in jedem Bundestagswahlkreis Wahlkreisforen mit den Direktkandidaten durchführen.

Aber auch formal ist einiges vorzubereiten. Ein Mosaikstein ist die Bestimmung der Wahlkreisvertreter, die den  Bundestagdirektkandidaten nominieren. Gestern haben sich die Mitglieder der CDU Erfurt dazu getroffen. Von den 570 derzeitigen Mitglieder wohnen 490 im Bundestagswahlkreis und waren somit geladen. Rund 80 versammelten sich dazu im Victor’s. Ihnen stellten sich die beiden Kandidaten Michael Hose und Katrin Götz vor. Bei der Nominierung des Bundestagskandidaten werden voraussichtlich am 16. Dezember die Wahlkreisvertreter aus Erfurt, Weimar und dem Grammetal entscheiden, wer für uns ins Rennen geht.

Für die 17 Erfurter Vertreterinnen und Vertreter bewarben sich 30 Kandidatinnen und Kandidaten – was die Auszählungspause etwas verlängerte. Ich freue mich, dass auch ich am 16.12. dabei sein werde und noch mehr freue ich mich darauf, einen erfolgreichen Wahlkampf mit zu gestalten. Wir haben eine einmalige Chance. Am 21. Mai 2006 war es das letzte Mal, dass die CDU Regierungsverantwortung in Stadt, Land und Bund getragen hat. Für Stadt und Land haben wir in diesem Jahr schon unsere Hausaufgaben erledigt. Jetzt ist der Bund dran!

Bilder von der Wahlkreisvertreterwahl 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert