Es war ein besonderer Wahlkampf, es war mit 160 Mitgliedern ein besonderer Stadtrat und es war eine prägende Zeit. Heute vor 35 Jahren fanden die ersten freien Kommunalwahlen in der damals noch existierenden DDR statt. Erfurt war in insgesamt 7 Wahlbezirke aufgeteilt und der Stadtrat hieß noch Stadtverordnetenversammlung. 14 Wählervereinigungen und Parteien schafften den Sprung in den Stadtrat.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit. Für mich war die Kandidatur für den Demokratischen Aufbruch im Stimmbezirk Südost der Start in viele folgende Wahlkämpfe. In den Stadtrat bin ich 1993 nachgerückt und habe die Stimmung noch bis heute in Erinnerung. 70 Mitglieder hatte allein die CDU/DA-Fraktion, mehr, als heute der ganze Stadtrat. Inzwischen ist es meine 7. Wahlperiode, davon 9 Jahre als Fraktionsvorsitzender und inzwischen auch schon wieder sechs Jahre als Stadtratsvorsitzender. In diesem Amt als Stadtratsvorsitzender habe ich zum heutigen Tag an den Wert unserer Demokratie erinnert.
Vor 35 Jahren haben Bürgerinnen und Bürger in Erfurt erstmals in echter Freiheit über die Zusammensetzung ihres Stadtrats entschieden. Dieser Schritt war damals nicht selbstverständlich. Umso mehr verdienen alle, die sich seitdem in den Dienst unserer Stadt gestellt haben, großen Respekt und Dankbarkeit.