Gräsergarten und Wasserachse
Alles Neu macht eigentlich der Mai… Leider hat es mit der Einweihung der neugestalteten Wasserachse und des Gräsergartens auf der EGA nicht ganz so schnell geklappt – aber Juni geht ja auch noch. Eine Folie war falsch geliefert worden und musste noch einmal bestellt werden. Mit etwas Verspätung wurden daher erst heute die beiden Besuchermagnete eingeweiht.
Bei bestem Sommerwetter waren viele Gäste dabei, als EGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß symbolisch den Startknopf drückte und die vier Springbrunnen entlang der Wasserachse wieder sprudelten. Über eine Million Euro haben die EGA bzw. die Stadtwerke in das Projekt investiert und damit einen neuen Mosaikstein für die Buga 20121 gelegt.
Als Aufsichtsratsvorsitzender der EGA freue ich mich bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken. Die EGA ist für die Erfurterinnen und Erfurter und auch für viele Touristen der Garten Thüringens. Im bevorstehenden Sommer gibt es aber nicht nur Pflanzen auf der EGA sondern auch wieder das EGA-Lichterfest. In diesem Jahr geht es über zwei Tage und wird Mitte August wieder tausende große und kleine Besucher anlocken.