Der Kit unserer Gesellschaft

Heute ist der Tage des Ehrenamts – heute ganz besonders, aber eigentlich das ganze Jahr, sind wir den Ehrenamtlichen in unserer Gesellschaft zu großem Dank verpflichtet. Dabei ist das Ehrenamt so vielfältig, dass jede Aufzählung unvollständig bleiben muss.

Vor vielen Jahren war ich in der CDU Landtagsfraktion für das Ehrenamt zuständig. Wir haben anlässlich des Jahres des Ehrenamtes die Ehrenamtsstiftung gegründet ein Ehrenamtsurvier in Auftrag gegeben und Landtagsanträge zur Förderung des Ehrenamts verabschiedet. Damit wurden die Rahmenbedingungen erleichtert und eine bessere Förderung des Ehrenamts ermöglicht. Lange Jahre war ich auch als Vorsitzender des Vereins „Pro Ehrenamt“ unterwegs. Wichtig finde ich es nach wie vor, Ehrenamtsaktivitäten zu benennen und damit Beispiele zu geben.

Aus meinem ehrenamtlichen Engagement in vielen Vorständen weiß ich, dass dies immer Gemeinschaftsprojekte sind. Jeder Verein lebt davon, dass viele mittun. Mein ältestes Ehrenamt ist tatsächlich politisch geprägt. Seit 1991 bin ich gewähltes CDU Kreisvorstandsmitglied inzwischen seit vielen Jahren auch Ortsverbandsvorsitzender und stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender. Seit 1993 bin ich im Stadtrat – sicherlich das zeitaufwendigste Ehrenamt bei mir, dicht gefolgt von unserem SWE Volley-Team, wo ich seit 20 Jahren Vereinsvorsitzender bin. Einige Ehrenamtsaufgaben sind hinzu gekommen einige sind gegangen. Als Vizepräsident des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes bin ich erst seit zwei Jahren im Amt – Elferratsminister beim MKC inzwischen schon wieder fünf Jahre. Besonders am Herzen liegt mir das Engagement beim Förderverein Jüdisch-Israelische Kultur in Thüringen.

Ehrenamt ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft, bringt aber aber auch Erfüllung für den Einzelnen. Ich danke allen Ehrenamtlichen herzlich für ihre Arbeit.

Bilder von den Gesichtern des Ehrenamts beim SWE Volley-Team    

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert