Gesicht zeigen und Position beziehen!

9.000 – 10.000 Erfurterinnen und Erfurter haben dies heute getan. Im Protest gegen Rechtsextremismus und die rechtsextreme AfD kamen Menschen zusammen, die sonst nicht die gleiche politische Einstellung haben, die aber die Ablehnung des Menschenverachtenden Kurses der AfD eint.

Mit unserer Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann und unserem Fraktionsvorsitzenden Michael Hose war ich für die CDU Erfurt dabei. “Nie wieder ist JETZT!” ist der Slogan, der für mich auch den Protest gegen jegliche Form des Antisemitismus ist. Der Demonstrationszug war bezüglich der gezeigten Plakate ausgesprochen bunt. Nicht mit allen bis ich einverstanden, insbesondere wenn bei den offiziellen Reden zwar von der breiten Mitte gesprochen wird, aber im nächsten Atemzug SPD, Grüne, FDP und CDU beschimpft werden. Wer eine  breite demokratische Mitte will, darf nicht seine eigene (außerparlamentarische) Meinung überhöhen und zum Maßstab der Demokratie machen.

Rund drei Stunden war der Demonstrationszug durch die ganze Stadt unterwegs und hat ein deutliches Signal gesandt. Während im DasDie die Werteunion ihre Parteigründung beschloss, liefen am Hirschgarten tausende Erfurterinnen und Erfurter vorbei und protestierten.

Der Slogan, der oft skandiert wurde “ganz Erfurt hasst die AfD” ist angesichts der aktuellen Umfragen sicher ein ziemlich überhöhter Anspruch. Es wurde aber glücklicherweise deutlich, dass es einen großen Anteil in der Bevölkerung gibt, der seinen Protest öffentlich macht und dies an allen Orten in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert