Eigentlich ist die Wintersaison beendet – allerdings noch nicht ganz, jedenfalls nicht in Oberhof. Passend zur Leistungssportkonferenz des TSBV am Wochenende gab es Winterwetter inklusive einer geschlossenen Schneedecke im Thüringer Wald. Der stimmungsvolle Anblick ist die eine Seite – die Sommerräder am Auto die andere. Schon als ich vor fast drei Jahren beim TSBV angefangen habe wurde ich gewarnt. In Oberhof kann es bis Mai noch Schnee geben.
Im Lotto-Thüringenhaus kamen heute rund 50 Vertreter der Thüringer Kufensportfamilie des TSBV zusammen um die erfolgreiche Saison zu reflektieren und schon einmal über die neue Saison zu sprechen. Unsere Sportlerinnen und Sportler haben beachtliche Erfolge bei den Weltmeisterschaften, in den Weltcups und im Nachwuchsbereich eingefahren. Das macht uns eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit leichter. Nach dem Weltcup habe ich das Amt als Pressesprecher übernommen und bin nun in Doppelfunktion dabei. Viele der Weltcups konnte ich in dieser Saison live miterleben und auch die Weltmeisterschaften. Wir haben in Oberhof tolle Bedingungen und erhalten für unsere Saisonevents immer viel Lob.
Bedingt durch die Erfolge haben wir auch eine große mediale Wahrnehmung, wobei klassische Pressemitteilungen in den Hintergrund treten und die Arbeit im Social-Media-Bereich immer wichtiger wird. Auch unsere Homepage bleibt ein wichtiges Instrument als “Nachschlagewerk” und zur Sponsorenpräsentation. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison, aber bis dahin werden wir auch durch die Sommermonate aktiv bleiben. Die Dankeschön-Veranstaltung für die Ehrenamtlichen steht in zwei Wochen auf dem Programm, danach die Berufungsveranstaltung der Leistungskader und der Saisonabschluss des Vorstands mit den Spitzensportlern des Verbandes. Insofern gibt es ein “nach der Saison” eigentlich gar nicht.