Eine geht noch…

Heute Abend beginnt um 17 Uhr die (voraussichtlich) letzte Stadtratssitzung in dieser Wahlperiode.

Die 46. Sitzung des Stadtrates (nicht mitgezählt die Verlängerungstage an den Donnerstagen) hat es noch einmal in sich. Über 50 Tagesordnungspunkte sollen abgearbeitet werden und dies kann sich einmal wieder hinziehen. Das ehrenamtliche Engagement als Stadtrat ist kräftezehrend und zeitintensiv. Am meisten leiden darunter die Familien der Stadträtinnen und Stadträte. Deshalb werde ich sie auch heute ausdrücklich in den Dank einbeziehen. Seit fünf Jahren darf ich die Stadtratssitzungen als Stadtratsvorsitzender leiten. Wer dies in der nächsten Wahlperiode tun wird ist momentan noch offen. Mir ist es ein Bedürfnis den Stadtratskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit zu danken. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber es blieb nahezu immer sehr sachlich und lösungsorientiert. Ordnungsrufe gab es nur wenige.

Die fünf Jahre waren auch geprägt von den Einschränkungen zu Corona-Zeiten. Einige Wochen konnte gar keine Stadtratssitzung stattfinden und später waren wir in der Thüringenhalle an Einzeltischen und mit Masken. Auch da haben wir um gute Entscheidungen für unsere Stadt gerungen. Einige Kolleginnen und Kollegen hören auf und einige werden voraussichtlich nicht wieder in den Stadtrat kommen, obwohl sie erneut kandidieren. Ihnen allen gebührt Dank und Respekt für das was sie für unsere Stadt geleistet haben.

Über 300 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich am 26. Mai 2024 um die Gunst der Wählerinnen und Wähler. Am 12. Juni wird sich dann der neue Stadtrat konstituieren,

Live-Übertragung der Stadtratssitzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert